Oft verkannt - aber auch super wichtig. Gerade in heutiger Zeit. Eine gute Ausbildung! Was liegt näher schon hier mit einem Werbegimmick anzusetzen und dem Azubi, Studenten etc. einen persönlichen Pass zu übergeben, in dem alle seine Ausbildungen nachweisbar aufgeführt sind? Hier ist natürlich der im Vorteil, der seine Bildungscard zuerst ausgibt und somit auch anderen Firmen auf einen Blick zeigt wo seine berufliche Kariere begonnen hat.
Der eigentliche Sinn steckt darin, dass potentielle Personalchefs in deutschen Firmen (und erst recht nicht die Geschäftsführer selbst) kaum Zeit haben sich wirklich ALLE Ausbildungsnachweise anzuschauen. Viel mehr ist es wichtig, gerade wenn sich hunderte Bewerbungen zu einer ausgeschriebenen Stelle stapeln, in kurzer Zeit einen ersten Überblick zu bekommen.
Da ich selber seit über acht Jahren mit Bewerbern zu tun habe, würde ich diese Form der Informationen zuzüglich der werbewirksamen Alternativen ;o) für die auszubildenden Firmen begrüßen. Haben Sie Interesse an diesem Thema? Möchten Sie womöglich Testkunde werden? Dann melden Sie sich per Mail an